^^^DRAUFKLICKEN FÜR DOWNLOAD!!!^^

01. ''Zweileitung''
02. ''Back in the game'' (mit Northstar Beats)
03. ''20 Jahre Teil 2''
04. ''Anno 1979''
05. ''Lemminge''
06. ''Sechs on the beach'' (mit trac, Shizzo Franik, Politz B., Stylerwack und Simon Phoenix)
07. "Retroglycerin"
08. ''Auf der Flucht Teil 2'' (mit trac)
09. ''In der Masse 2013''
10. ''Soundtrack zum Untergang'' (mit Stylerwack)
11. ''Irrenanstalt'' (mit Politz B.)
12. ''Falsche Freunde'' (mit c2)
13. ''Return of the sickness''
14. ''24G''
15. ''Interlude''
16. ''Deine letzte Chance'' (mit Klappstuhl)
17. ''Shitstorm''
18. ''Selbstmord'' (Stylerwack Cover)

Aufgenommen & produziert von Nuncio zwischen Feb. 2012 und Aug. 2013


PRODUKTIONSNOTIZEN:

Herzlich willkommen zu "Alec Thunder Vol. II", dem neuen Album von Nuncio aka Volker Puttman.

Dies ist also mein Jubiläumsalbum "Alec Thunder II". Vor 20 Jahren hab ich zum ersten Mal gerappt und es immer weiter durchgezogen, obwohl es mehr als oft Gegenwind gab. Nun sind 20 Jahre rum und ich mach einen auf alter Hase, der aus seinem Leben erzählt. Da ich ja mittlerweile ein Gewohnheitstier bin, das sich an Konzeptalben gewöhnt hat, hat auch "Alec Thunder" ein Konzept, das ich eiskalt durchgezogen habe. Eigentlich sind es drei Konzepte, die aber alle irgendwie zusammenhängen. Die erste Idee war es, ausschließlich Samples zu benutzen. Alte, auch gerne wohlbekannte Samples aus heißgeliebten Klassikern, jedoch ganz neu arrangiert und zu neuen Werken zusammengeschustert. Ich hab fast alle Beats aus alten Samples gebastelt. Normalerweise mach ich einen riesigen Bogen um Samples, aber diesmal mach ich es genau so, wie ich es vor acht Jahren auf meinem ersten richtigen Soloalbum "Das Tagebuch" gemacht habe, ich benutze sie einfach. Da es ein Konzeptalbum ist, brauch ich kein schlechtes Gewissen zu haben. Es handelt sich um ein NICHTKOMMERZIELLES Album, just for fun sozusagen. Ich hab einfach nur Bock, auf alten Beats neue Sachen zu machen und ein bisschen aus meinem Leben zu erzählen. Außerdem hab ich auf diesem Album wieder sehr viele Cuts gemacht, was ich auf den vorherigen Werken immer etwas vernachlässigt habe. Ich muss dazu sagen, dass mir kurz vor dem Mastern eine Scratchplatte in die Hände gefallen ist, die ich exzessiv ausgeschlachtet habe. Ja. Das zweite Konzept ist, dass dieses Album eine Art Biografie sein soll. In sehr vielen Liedern erzähle ich aus meinem Leben, meistens in Zusammenhang mit der Musik. Auf "Alec Thunder I" und "II" gibt es jede Menge Rückblicke. Das dritte Konzept ist es, die alten Songs von "Das Tagebuch" fortzusetzen. Wie genau welche Songs für die neuen inspirierend waren und wo ich da was geklaut habe, könnt Ihr ausführlich in den Trackinfos lesen! Viel Spaß damit und viel Spaß beim Anhören!

Trackinfos
"Alec Thunder Vol. II"

1. ''Zweileitung''
Musik, Text, Rap, Cuts & Produktion: Nuncio /// 90 bpm
Das Intro zu ATII, leicht angelehnt an das Intro zur zweiten „Graf Celsius“ CD, wieder spielt der Erdnussmann mit. Den Beat hab ich eigenhändig komponiert und eingespielt und textlich habe ich versucht, ein paar Wortspiele der Komikertruppe „Polysemia“ umzusetzen.

2. ''Back in the game'' (mit Northstar Beats)
Musik: Northstar Beats; Text, Rap, Cuts & Produktion: Nuncio /// 95 bpm
Das ist die Kollabo mit Northstar Beats auf dem Album. Der Beat geht in Richtung Dubstep und soll schon mal andeuten, was Euch in Zukunft von mir und Northstar Beats blühen wird. Ja, wir arbeiten bereits auf Hochtouren, das ungefähr so ähnlich klingt wie dieses Lied!

3. ''20 Jahre Teil 2''
Musik, Text, Rap & Produktion: Nuncio /// Diverse bpm
Und hier die Fortsetzung von „20 Jahre Teil 1“ vom Album „Alec Thunder Vol. 1“. Die Geschichte wird zu Ende erzählt, inklusive der Präsentation von ein paar Jugendsünden. Hat mich viel Überwindung gekostet .

4. ''Anno 1979''
Musik, Text, Rap & Produktion: Nuncio /// 95 bpm
Das Lied ist inhaltlich sehr dicht an den beiden „20 Jahre“ Songs und „Raprentner“ und ist ebenfalls autobiographisch. Und ja, Ihr habt es erkannt, es ist eine musikalische Aufarbeitung des 90er Jahre Klassikers „All that she wants“ von Ace of Base. Musikalisch und inhaltlich kann man den Song aber auch als Fortsetzung von „Alles was ich will 2012“ ansehen. Viele Synthies und Vocoder.

5. ''Lemminge''
Musik, Text, Rap & Produktion: Nuncio /// 88 bpm
Hier bin ich textlich noch ein paar Jahre zurück gegangen. Es gab von der Band Nordkore 24 einen Song namens „Nachdenklich“, dessen Text ich hier noch einmal neu aufbereitet habe. Wenn man bei den „Tagebuch“ Vergleichen bleiben will, kann man sagen, dass das hier die Fortsetzung von „Reflektion“ ist.

6. ''Sechs on the beach'' (mit trac, Shizzo Franik, Politz B., Stylerwack und Simon Phoenix)
Text & Rap: trac, Shizzo Franik, Politz B., Stylerwack, Simon Phoenix und Nuncio; Musik, Cuts & Produktion: Nuncio /// 90 bpm
Gladys Knight „Queen of tears“. Einer der wenigen Songs, bei denen ich die Sample Quelle noch so genau nennen kann. Der Song ist durch den Wu-Tang Clan durchaus bekannt geworden. Ich habe eine alternative Stelle als Sample Grundlage genommen und dieses Lied konstruiert. Auf „Das tagebuch“ gab es den Song „Drei vom Deich“ mit Tingh und Simon Phoenix und „Sechs on the beach“ ist die logische Fortsetzung. Simon Phoenix ist auch wieder mit dabei, was ebenfalls eine nette Anspielung auf das Original ist. Den Song finde ich persönlich sehr schön, ich glaube, das ist mein Favorit auf dem Album.

7. "Retroglycerin"
Musik, Text, Rap & Produktion: Nuncio /// 90 bpm
Dieses Lied hat eine lange Geschichte, es wurde mehrfach komplett umgestaltet. Am Ende war es ein Nerd Song über Computerspiele mit vielen Insidern aus der Welt der Computerspiele. Auch wenn es auf Anhieb nicht so aussieht, ist das Lied sehr gut auf diesem Album platziert, weil es ebenfalls sehr autobiographisch ist.
8. ''Auf der Flucht Teil 2'' (mit trac)
Text & Rap: trac und Nuncio; Musik & Produktion: Nuncio /// Diverse bpm
Und hier ist die Fortsetzung zu “Auf der Flucht Teil 1“ vom AT1 Album. Die Geschichte wird fortgesetzt und auf eine Ähnliche Weise umgesetzt wie im ersten Teil, wieder mit einer Mischung aus Hörspiel und Rap. Trac ziegt Euch hier mal, wieso er mein Lieblings- Newcomer ist.

9. ''In der Masse 2013''
Musik, Text, Rap & Produktion: Nuncio /// 96 bpm
Die Fortsetzung zu „In der Masse” vom „Tagebuch“. Das Sample am Anfang ist aus dem Film „Eagle Eye“.

10. ''Soundtrack zum Untergang'' (mit Stylerwack)
Text & Rap: Stylerwack und Nuncio; Musik & Produktion: Nuncio /// 98 bpm
Ich wollte einen richtig depressiven, deepen Song schreiben und das ist dabei rausgekommen, der deepste und persönlichste Song auf dem Album. Er kann als Fortsetzung von „Sterben für Anfänger“ vom „Graf Celsius“ Album angesehen werden. Beide Songs sind zusammen mit Stylerwack entstanden.

11. ''Irrenanstalt'' (mit Politz B.)
Text & Rap: Politz B. und Nuncio; Musik, Cuts & Produktion: Nuncio /// 93 bpm
Nach „Die lebenden Legenden“ nun unser zweiter gemeinsamer Song. Eine sehr lustige, kreative Zusammenarbeit, die auf „Standing in the shadows of love“ von Barry White basiert.

12. ''Falsche Freunde'' (mit c2)
Text & Rap: c2 und Nuncio; Musik & Produktion: Nuncio /// 87 bpm
Dieser Part von c2 war ursprünglich für das „Homegrow“ Album geplant, wurde dann aber über Jahre in einer dunklen Ecke meiner Festplatte geparkt, bis ich es auf einen Beat legte, der auf „Got you all in my grill“ von Missy Eliot basierte und es noch mit zwei neuen Strophen veredelt hab.

13. ''Return of the sickness''
Musik, Text, Rap, Cuts & Produktion: Nuncio /// 90 bpm
Auf dem Album „Bordeshollywood“ gab es einen Song namens „Down mit der Sickness“, der eine ähnliche Thematik hatte. Dies ist nun eine Art Fortsetzung des Liedes. Inhaltlich ist es sehr von der Serie „The walking dead“ inspiriert. Der Beat baut auf ein Sample auf, das aus dem Soundtrack des ersten „Stirb langsam“ Films stammt.

14. ''24G''
Musik, Text, Rap, Cuts & Produktion: Nuncio /// 144 bpm
Selbstkomponiert, selbstgebaut und schnell gerappt. Die Fortsetzung oder das Gegenstück von „Schneller“ von „Das Tagebuch“. Wollte ich schon immer mal machen. Musikalisch eher untypisch, da hier keine Samples benutzt wurden.

15. ''Interlude''
Produziert von Nuncio /// 99 bpm
Ich weiß nicht, von wem die Cuts sind, aber ich hab sie von Denistic aka ErHier bekommen und auf diesen Beat gelegt, den ich gebaut habe, nachdem ich mich sehr ausführlch mit dem „Monkey Island“ Soundtrack auseinandergesetzt habe.

16. ''Deine letzte Chance'' (mit Klappstuhl)
Text & Rap: DerDa, ErHier, Krokettenkalle und Nuncio; Musik & Produktion: Nuncio /// 85 bpm
Hier die Kollabo mit DerDa, ErHier, Krokettenkalle und meiner Wenigkeit. Diese Konstellation ist ab sofort unter dem Namen KLAPPSTUHL bekannt und wird in Kürze noch sehr viel mehr rausbringen. Ich sag nur „Album in Arbeit…“!

17. ''Shitstorm''
Musik, Text, Rap, Cuts & Produktion: Nuncio /// 95 bpm
Ebenfalls selbstkomponiert und inhaltlich eine Abrechnung mit der oberflächlichen Internetwelt.

18. ''Selbstmord'' (Stylerwack Cover)
Text: Stylerwack; Musik, Rap & Produktion: Nuncio /// 91 bpm
Dieses Lied ist im Original von Stylerwack und das hier ist eine Hommage an meinen Freund und Mitstreiter, in dem ich seinen Song auf meine Weise umsetze.

"ALEC THUNDER VOL.2" wurde produziert und aufgenommen von Nuncio im Sprechzimmer, Bordesholm
zwischen Sommer 2012 und Sommer 2013. Mischen, Mastering & Artwork von Nuncio.
Alle Beats von Nuncio, außer 02: Musik von Northstar Beats


BONUS CD

01. ''Zweileitung'' (Remix)
Musik, Text, Rap, Cuts & Produktion: Nuncio
Remix von mir gebaut. Selstkomponiert.

02. ''Alec Thunder der Große'' (Back in the game- Demoversion)
Musik, Text, Rap, Cuts & Produktion: Nuncio
Das war der ursprüngliche Textversuch für „Back in the game“. Nachdem die finale Version fertig war, hab ich diese alte Version, die so anders ist, dass sie als eigenständiges Lied durchgeht, auf einen Beat gelegt und für das Bonus Album fertiggemacht.

03. ''Exit Mundi - Apokalypsilon''
Musik, Text, Rap & Produktion: Nuncio
Das sind eigentlich zwei Lieder, die eine fast identische Thematik haben und es nicht mehr auf das Hauptalbum geschafft haben. „Apokalypsilon“ basiert auf einem text von mir, den ich 1998 aufgenommen habe.

04. ''Die innere Stimme'' (Remix) (mit CrazyB)
Text & Rap: CrazyB und Nuncio; Musik & Produktion: Nuncio
Der Song ist im Original auf dem „Charakterkopf“ Album von CrazyB drauf und hier ist nun mein Remix davon.

05. ''Lemminge'' (Remix)
Musik, Text, Rap & Produktion: Nuncio
Ich glaube, das Sample hat auch die Firma für das Intro von „Spiel des Lebens / Spiel des Todes“ benutzt, hier ist nur noch ein längeres Stückchen aus dem Original vorhanden.

06. ''Sechs on the beach'' (Remix 1) (mit trac, Shizzo Franik, Politz B., Stylerwack und Simon Phoenix)
Text & Rap: trac, Shizzo Franik, Politz B., Stylerwack, Simon Phoenix und Nuncio; Musik: Urban Jointz; Drumprogramming und Bassline, Cuts & Produktion: Nuncio
Das war ein Magix mäßiger Musikbaukasten mit Samples, die ich von Denistic aka ErHier bekommen habe. Aus Spaß hab ich daraus diesen Remix gebaut, der mir so gut gefallen hat, dass ich Bass und Drums dazugebaut habe und es für das Bonusalbum mitgenommen habe.

07. ''Mein bestes Organ''
Musik, Text, Rap & Produktion: Nuncio
Der Song war schon auf dem Hauptalbum, ist dann aber doch wieder rausgeflogen und musste Platz machen für „Auf der Flucht 2“, der recht spät entstanden ist.

08. ''Aufgepasster''
Musik, Text, Rap & Produktion: Nuncio
Dieses Acapella war eigentlich auf dem Beat von „Retroglycerin“, ist dann aber weggefallen, weil ich es zu schlecht fand und dann die Idee mit dem Computerspiele- Text hatte. Ich hab es dann auf einen anderen Beat gelegt und hier ist es nun im Bonusmaterial.

09. ''Schöne neue Welt''
Musik, Text, Rap & Produktion: Nuncio
Auch einer der Songs, die für das Hauptalbum geplant waren, als erste aufgenommen wurden und dann am Ende wieder rausgeflogen sind. Genau deswegen hab ich das Bonusalbum gemacht: Für all die verlorenen Songs, die im Laufe der Albumproduktion wieder verworfen wurden. Das Lied wurde übrigens aufgenommen, als „Alec Thunder“ noch als EIN Album geplant war, bevor es diese kreative Explosion gegeben hatte, die verursacht hatte, dass es zwei Alben werden. Es ist eine Verarbeitung des gleichnamigen Romans von A. Huxley.

10. ''Soundtrack zum Untergang'' (Remix) (mit Stylerwack)
Musik, Text, Rap & Produktion: Nuncio
Selbstkomponierter Remix. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein .

11. ''Irrenanstalt'' (Remix) (mit Politz B.)
Text & Rap: Politz B. und Nuncio; Musik, Cuts & Produktion: Nuncio
Dieser Remix ist auf die gleiche Art entstanden wie der „Sechs on the beach“ Remix. Ein Sample Baukasten, dessen Resultat so geil war, dass ich es einfach mit draufhauen musste, obwohl solche Fertig Baukästen nicht so mein Ding sind. Hier hab ich keine eigenen Spuren dazugespielt, das ist alles gesamplet.

12. ''Feuer und Flamme'' (Flächenbrand)
Musik: Nemo; Text, Rap, Cuts & Produktion: Nuncio
Das ist mein Beitrag für den „Flächenbrand“ Sampler gewesen, den ich Euch hier auch noch mal ans Herz legen möchte. Den Beat hat mir Nemo vom Couchsyndrom vor vielen Jahren gebaut und geschenkt, als er noch Nemo hieß. Ich hab ihn viele Jahre gehegt und für fast jedes Album in der engen Auswahl gehabt und nun ist es passiert, ich hab ihn verwurstet, ungefähr 11 Jahre, nachdem ich ihn bekommen habe. Danke.

13. ''Return of the sickness'' (Remix)
Musik, Text, Rap, Cuts & Produktion: Nuncio
Remix. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein .

14. ''24G'' (Remix)
Musik, Text, Rap, Cuts & Produktion: Nuncio
Selbstkomponierter Remix. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein .

15. ''24G'' (Demo 1 und 2)
Musik, Text, Rap & Produktion: Nuncio
Das waren die ersten Versuche für dieses Lied, sozusagen das Making of von „24G“. Die beats waren mir zu einfallslos für das Hauptalbum, auch der Remix ist besser, aber als antikes Fundstück ist es ganz lustig, also hier, viel Spaß damit.

16. ''Fighter'' (mit Dissozial, Shizzo Franik, Stylerwack und Swantje)
Text & Rap: Dissozial, Shizzo Franik, Stylerwack und Nuncio; Gesang: Swantje; Musik: Freebeat; Produktion: Nuncio
Dissozial kam mit diesem Freebeat zu uns und hat uns eingeladen, einen Song mit ihm zu machen. Das ist, was dabei rausgekommen ist. Der Song wurde im Internet schon vor einiger Zeit veröffentlicht, hier ist er noch mal, der Komplettheit halber.

17. ''Shitstorm'' (Remix)
Musik, Text, Rap, Cuts & Produktion: Nuncio

18. ''Selbstmord'' (Remix)
Text: Stylerwack; Musik, Rap & Produktion: Nuncio

19. ''Sechs on the beach'' (Remix 2) (mit trac, Shizzo Franik, Politz B., Stylerwack und Simon Phoenix)
Text & Rap: trac, Shizzo Franik, Politz B., Stylerwack, Simon Phoenix und Nuncio; Musik, Cuts & Produktion: Nuncio
Das ist der alternative Remix von dem Song, den ich kurz nach der Fertigstellung des ersten Teils gemacht hab.


"ALEC THUNDER VOL.2 - BONUSMATERIAL" wurde produziert und aufgenommen von Nuncio
im Sprechzimmer, Bordesholm zwischen Sommer 2012 und Sommer 2013.
Mischen, Mastering & Artwork von Nuncio.
Alle Beats von Nuncio außer 11 (Samplebaukasten) und 16 (Freebeat); 06: Samples von Urban Jointz, Bass und Drums von Nuncio.


Danke für's lesen und hören :)