NUNCIO, "Ich war blind- nun bin ich sehend"
(VÖ: 02.04.2010)


1. Intro
2.
Ich war blind...
3. Ironman
4. Anders als geplant (feat. Swantje)
5. Volkers Lied
6. Niemals (Zum Beispiel mich)
7. Wenn du meine Freundin wärst (feat. Swantje)
8. Krawall
9. Traumsequenz
10. Die Erleuchtung (Präludium)
11. Die Erleuchtung
12. Es geht los
13. ...und nun bin ich sehend

VIDEO SNIPPET (ALBUM TRAILER)

KLICKT AUF DIE TITEL FÜR EINE GRATIS HÖRPROBE BEI YOUTUBE!

Aufgenommen & produziert von Nuncio & Northstar Beats zwischen Juli 2008 und Aug. 2009
VÖ: 02.04.2010 auf allen Download Portalen!



WO GIBT ES DAS ALBUM?

Ihr könnt es Euch bei 
Musicload
, Jamba, iTunes, o2- Music, DJ-Shop.at, Amazon, Youload 
und vielen anderen Plattformen runterladen!


PRESSETEXT:

„Ich war blind, nun bin ich sehend“ – ein Titel für ein Album, der die persönliche Entwicklung vieler Menschen widerspiegelt: Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse prägen die Entwicklung des Menschen und dessen Persönlichkeit. Der Albumtitel umschreibt metaphorisch das Vorher und Nachher dieser Entwicklung.
Die Geschichten, die das 12 Songs (plus Intro) umfassende Album erzählt, sind ein Mix aus wirklich Erlebten des Künstlers und Fantasie-Geschehen, mal mit lustiger, mal mit ernster, mal mit melancholischer Miene.
„Ich war blind“ beschreibt den Rückblick und hoffnungsvollen Neuanfang des Protagonisten, unterlegt mit einem epischen Instrumental. „Ironman“ begleitet beispielsweise einen Übergewichtigen bei seinem Vorhaben, bei einem Ironman-Contest mitmachen zu wollen; aus der Ich-Perspektive mit einem komischen Unterton, da seine Teilnahme am Ende doch aus mehreren Gründen scheitert. „Traumsequenz“ bietet dem Hörer einen Blick in die Träume des Erzählers, in denen er der imaginäre Held ist, der kräftig und sportlich ist, also das Gegenteil dessen, was er im echten Leben ist. Im Song „Die Erleuchtung“ verarbeitet Nuncio ein Hiphop-Projekt mit einem anderen Rapper und ehemaligen Freund, das nach langer Produktionszeit in die Brüche gegangen ist.
„Ich war blind, nun bin ich sehend“ verarbeitet alles in allem Themen wie Neuanfang, Lebenslust, Persönlichkeitsentwicklung, Lebensweisheiten, Fantasierollen sowie die gebrochene und neu gefundene Liebe.
Während die Songs mit realem Geschehen eine autobiographische Note auf das Album bringen und den bisherigen Lebens- und Schaffensweg erzählen, ließ sich Nuncio aka Volker Puttman bei den fiktiven Songs vom gleichnamigen Low-Budget-Film „Ich war blind, nun bin ich sehend“ inspirieren, in dem der Weg eines übergewichtigen Jungen zum selbstbewussten Kung Fu Sportler in Komödienform gezeigt wird.
Genauso vielfältig wie die Texte des Albums präsentieren sich die Songs in musikalischer Weise: Einflüsse aus Funk, Drum N Bass, Orchestral, Rock und auch Sounds aus Fernost finden sich auf dem Album wieder und prägen den abwechslungsreichen Gesamtsound. Die komplette Beat-Produktion stammt vom Produzenten Northstar Beats. Auch hier wird wieder der Bezug zum Film deutlich, da die Instrumentals des Albums sich im Film-Soundtrack wieder finden.
 „Ich war blind, nun bin ich sehend“ ist ein Album, das sich inhaltlich und musikalisch von dem abgrenzt, was im deutschen Hiphop momentan zu hören ist und ist textlich und musikalisch ein abwechslungsreiches Gesamtwerk des deutschen Sprechgesangs.
Das Album wurde am 02.04.2010 auf dem Label Kollektiv24 veröffentlicht und ist seitdem in allen bekannten Downloadshops verfügbar. Zudem wird der Release von Specials und Aktionen mit Bonustracks und Multimedia-Content begleitet.




NUNCIOS PRIVATE PRODUKTIONSNOTIZEN:

DIE VORGESCHICHTE
Northstar Beats, mit dem ich schon länger zusammengearbeitet habe, trat 2008 mit einer Idee an mich heran: Er bot mir an, mit ihm ein Rap- Album aufzunehmen, zu dem er die komplette Musik machen würde. Bis dahin noch nichts außergewöhnliches. Die Musik, aus der er mir die Beats bastelte, war ursprünglich der Soundtrack zu dem Film "Ich war blind- nun bin ich sehend", den ein paar befreundete Schauspieler in ihrer Freizeit gedreht hatten und zu dem sein Bruder das Drehbuch geschrieben hatte. Es geht in diesem Film, ganz grob zusammengefasst, um einen echt fetten Jungen, der beschließt, Kung-Fu Kämpfer zu werden, um endlich abzunehmen. 
Die Idee war, die Raps den Stellen anzupassen, an denen im Film das Lied vorkommt. Ich musste also die Stimmung der Szene in Worte fassen, ohne zu dicht an dem Film zu kleben, sodass jemand sowohl den Film als auch das Album als einzelnes, funktionierendes Werk sehen kann, aber beides zusammen als zueinander passende Gegenstücke. Das heißt, mein Ziel war es, 13 Beats mit Leben zu füllen, das stark an den Film angelehnt war, jedoch nur an die Gefühle der einzelnen Szenen, nicht an der Handlung, weil es dann wieder ohne den Film nicht funktioniert hätte.
Ich hab mir den Film angesehen und festgestellt, dass er sowohl traurig und ernst, als auch lustig und albern ist und habe Versucht, dieser leicht klingenden, aber gar nicht so leicht zu bewerkstelligenden Aufgabe gerecht zu werden.
Die Aufnahmen begannen im Juli 2008 und dauerten nur wenige Monate. Die Lieder wurden nach und nach fertig, die meiste Zeit hab ich an mehreren Sachen gleichzeitig gebastelt. Im Nachhinein kann ich dieses Album durchaus als Mammutprojekt bezeichnen, denn ich habe in wirklich sehr kurzer Zeit 13 komplett neue Texte geschrieben und sie aufgenommen.
Nachdem mein vorheriges Projekt gescheitert war und ich das Mikro schon an den Nagel hängen wollte, riss mich dieses Projekt aus meiner Depression und gab mir wieder Mut zum Weitermachen. Die tragische Trennung meines Musikprojektes hab ich dabei übrigens auch gleich verarbeitet.
Es gibt nur einen Feature- Gast auf dem Album, Swantje. Der andere Gast, Stylerwack, fiel leider der Schere zum Opfer, denn wir beschlossen, den Song "Wir sind die besten", den wir im Zuge dieses Albums aufgenommen hatten, doch nicht zu benutzen, weil er leider nicht so ganz ins Konzept passte. Da ich den Song allerdings sehr mag, packte ich ihn auf mein Gratis- Download Album "Bordeshollywood", so schaffte es ein Song aus dem "Ich war blind" Zyklus, auf mein Konzeptalbum "Bordeshollywood" Album zu kommen, wo es lustigerweise perfekt in das Konzept passte.


1. Intro
Im Film kommt diese Musik immer dann vor, wenn der chinesische, greise Meister seine Weisheiten ausspricht. Da es sich nur um ein gesprochenes Intro handelt, habe ich mir die schönsten asiatischen Weisheiten zusammengesucht und sie ganz entspannt vorgelesen. Die Stimmung des Liedes passt meiner Meinung nach perfekt zu den Worten und ist ein sehr guter Anfang für das Album.

2. Ich war blind...
Das erste Lied überhaupt. Mit diesem Lied hat Northstar Beats mich angesprochen und gefragt, ob ich Lust hätte, ein ganzes Album in diesem Stil zu machen. Wer den Beat kennt, kann nachvollziehen, dass ich sofort zugesagt habe, egal, wie groß die Arbeit wäre, die mich daraufhin erwarten würde... Der Text ist eigentlich sehr an den Film angelehnt, passt aber auch, wenn man den Film nicht gesehen hat. Es handelt von dem Weg zur Weisheit, um es mal kurz zu sagen. 
Den Beat mag ich persönlich sehr gerne, es ist eine Mischung aus asiatischen Klängen, Saiten und Flöten. Ich hatte noch nie Gänsehaut bei meinem eigenen Rap, aber beim zweiten Chorus ist es mir live während der Aufnahme tatsächlich passiert. 


3. Ironman
Der Beat ist sehr alt und Northstar Beats hat ihn mir bereits zukommen lassen, bevor es den Film gab. Da ich damals nichts drauf gemacht hatte, nahm er den Song und baute ihn in den Film mit ein. Es war schön, im Laufe dieses Projekts auf diesen alten Bekannten zu stoßen. Der Beat klingt sehr lustig, vor allem, weil dieses tragende "Do, ja do, ja ja ja ja" von Northstar Beats höchstpersönlich eingesungen wurde. Ja, an dieser Stelle hört ihr den Produzenten des Albums, allerdings mit stark gepitchter Stimme. Da der Song im Film logischerweise an den lustigen Stellen kommt, in denen Norbert sein Fitnesstraining absolviert, habe ich mich an dem Thema Sport und den total albernen Trainingsmethoden im Film orientiert (Bäume boxen oder Topfschlagen) und einen Song über einen dicken Jungen geschrieben, der trainiert und abnimmt, um an einem Ironman Wettbewerb teilzunehmen, aber dann doch scheitert, weil er zwar fit, aber zu tollpatschig und verplant ist. Der Song ist der lustigste auf dem Album, das dürfte man auch im Video Snippet sehen, wo ich bei besagtem Lied im Wald zu sehen bin, wie ich mit abmühe, einen Trimm Dich Pfad zu besiegen. Solltet ihr euch mal ansehen, ich hab sogar einen Fettanzug an, fast so wie der im Film.

4. Anders als geplant (feat. Swantje)
Das Lied entstand ebenfalls ziemlich am Anfang der Arbeiten, ich glaube, es war das zweite Lied nach "Ich war blind". Der Beat ist absolut funky und klingt gut gelaunt, deswegen wollte ich auch hier etwas lustiges schreiben. Hier habe ich ziemlich weit ausgeholt. Wo es im Film bei diesem Lied darum geht, dass Norbert, der dicke Junge, ein Abnehmmittel nimmt und danach unerwartet übelste Verdauungsprobleme bekommt, so handelt es bei mir davon, dass im Leben immer sehr viel schief geht, das so genannte "Murphys Gesetz" ("Was schief gehen kann, wird schief gehen!"). Ich habe ein paar Szenen aus dem Film in den Text eingebaut, zum Beispiel das Abnehmmittel, das zu Durchfall und Erbrechen führt, während der Hersteller festegenommen wird. Den Rest hab ich im Sinne dieser Situation hinzugedichtet. Ursprünglich sollte das Lied "Murphy" oder "Murphys Law" heißen, aber es wurde dann doch "Anders als geplant". Der Gesang im Chorus stammt von meiner Verlobten und Mitaktivistin aus dem Kollektiv24, Swantje alias Miss Melody. Ihr Auftritt hier ist leider nur ein "Support", ihr großer Auftritt kommt später noch in "Wenn du meine Freundin wärst".

5. Volkers Lied
Im Film sieht man Norbert und seinen neuen Kumpel Jay ganz cool die Straße ihres urbanen Wohnortes entlanggehen. Ich dachte mir, dieser ebenfalls sehr funky klingende Beat, der pure Coolness versprüht, wäre gut als Representer geeignet. Der Text verlässt das übliche Konzept und ist ein Representer, der mich dem Hörer vorstellen soll, falls er mich noch nicht kennt. Der Song entstand ebenfalls sehr früh, jedoch hab ich den Text nach der Aufnahme komplett umgeschrieben und noch mal neu gemacht.


6. Niemals (Zum Beispiel mich)
Als schon einige Lieder fertig waren, beschlossen wir, noch ein paar ruhige, traurige Lieder zu machen. Die Idee war es, das Album etwas abwechslungsreicher zu machen und ein paar deepe Lieder einzubauen. Viele Stellen des Films sind tragisch-komisch und die Musik ist an diesen Stellen sehr emotional. 
Für diesen Zweck nahm Northstar ein paar Teile aus einzelnen Szenen und baute diesen Beat zusammen, dessen Arbeitstitel "Melancholisch" lautete.
Im Film gibt es eine Szene, in der Norbert seiner Angebeteten einen flammenden Liebesbrief schreibt, obwohl diese mit dem Schlägertyp Hagen zusammen ist. Ich habe mich in die Lage von Norbert versetzt und es ging sehr gut, denn wer kennt das Gefühl nicht, in eine Frau verliebt zu sein, die aber leider mit einem totalen Arschloch zusammen ist... Ich habe alles zusammengetragen, was ich mir jemals zu diesem Thema gedacht habe und das Ergebnis ist teilweise fiktiv, weil es an den Film angelehnt ist, aber auch teilweise aus wirklich erlebten Geschichten zusammengesetzt.
Das Thema Liebeskummer wird im weiteren Verlauf des Albums noch öfter beleuchtet, aber aus anderen Winkeln.


7. Wenn du meine Freundin wärst (feat. Swantje)
Rein vom Klang her ist dieses Stück das traurigste. Es besteht aus einer tragenden Klaviermelodie und Streichern. Im Film läuft dieses Lied, als es Norbert am schlechtesten geht- Er wurde von dem Freund seiner Angebeteten zusammengeschlagen und kommt verletzt nach Hause, wo sein Vater ihn tröstet.
Dieses Lied sollte ebenfalls von Liebeskummer handeln. Das Thema, das ich mir ausgedacht habe, kommt auch in dem Film vor. Norbert und Nora sind ineinander verliebt, doch beide wissen nicht, dass der andere das gleiche denkt, stattdessen denken sie, dass der andere mit Schrecken auf die Liebeserklärung reagieren würde und deshalb kommt es lange Zeit nicht dazu, dass sie zueinander finden. Ich habe genau dese Thematik genommen und zwei Parts geschrieben, den ersten als Rap aus der männlichen Sicht und den zweiten als Gesangspart, zusammen mit meiner Verlobten, Swantje, aus der Sicht einer Frau. Das Lied, das vollkommen ohne Drums auskommt, schmiegt sich sehr gut an den Gesang, der hier endlich mal so richtig schön zur Geltung kommt und ergibt ein echtes Gänsehaut- Erlebnis.


8. Krawall
"Krawall" war ebenfalls recht früh fertig. Diese aggressive E-Gitarre kam im Film immer dann, wenn die Bösewichte, Axel und Hagen zu sehen waren. Meistens, wenn sie Norbert zusammenschlagen. In dem Film werden die beiden als widerliche, asoziale Schläger dargestellt und die Musik hilft einem sehr dabei, diese Rolle noch realistischer zu sehen. Folglich habe ich mich textlich in einen der beiden Schläger versetzt und die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt. Viele Sachen in dem Text sind direkt aus dem Film übernommen, z.B., dass Hagen keinen Liebesbrief schreiben kann und Axel heimlich Klassik hört. Ein sehr hartes und schnelles Lied, das sehr ironisch und mit einem großen Augenzwinkern daher kommt. Ich glaube, nicht alle Leute haben diese Ironie verstanden, denn ein Aggro- Fan sagte mir einst, dass "Krawall" mein einziges gutes Lied wäre :D


9. Traumsequenz
Norbert träumt im Film, dass er schlank und durchtrainiert ist und auf einer grünen Wiese seine Ängste und Sorgen in imaginäre Personen verwandelt, um sie nach allen Regen der Kung-Fu Kunst zu vermöbeln.
Dieses sehr schnelle Drum n Bass Stück hat mich sofort gepackt und ich wollte schon immer mal auf richtigen Breakbeats rappen. Ich habe die Träume von Norbert in Textform gefasst. Dieses Lied ist sehr dicht am Film, doch es funktioniert auch vollkommen ohne den Film.


10. Die Erleuchtung (Präludium)
Dieses Stück kommt im Film immer dann, wenn Norbert und Nora miteinander reden oder aneinander denken. Es ist quasi das Liebesthema des Films. Ich schrieb einen Chorus, der bis auf wenige Worte identisch war mit dem im nachfolgenden Lied. Es sollte eine zweiteilige Geschichte werden. Die eine hat mit unglücklicher Liebe zu tun, die andere handelt von Enttäuschung.
Da die Liebesgeschichte in dem Film bis kurz vor dem Ende ja eher unglücklich ist, schrieb ich dementsprechend eine traurige, aber leider wahre Geschichte über eine gescheiterte Liebe. Dieser Text ist sehr deep und persönlich, dennoch ist der Song eher eine Vorbereitung auf das nächste Lied. Hier gibt es nur eine Strophe, im nächsten Lied sind es drei.

11. Die Erleuchtung
Dieses Lied kommt im Film vor, als Norbert eine große Enttäuschung erlebt. Mehr möchte ich dazu an dieser Stelle nicht verraten, denn ich will den Film nicht spoilern :)
Genau diese Situation erlebte ich erst kurz vor dem Beginn der Aufnahmen, als ein musikalischer Partner, von dem ich fälschlicherweise gedacht hatte, er wäre ein Freund, mich mit einem angefangenen Album und einer Menge Kosten sitzen und hängen gelassen hatte. Es hat mich wirklich mitgenommen, es war vergleichbar mit dem Ende einer Beziehung, deswegen ist der Text dicht an dem Lied, das vorher kommt. Der Chorus ist der gleiche, es wurden nur ein paar Worte geändert. Die genialen Streichereinlagen am Ende kamen hinzu, als das Lied eigentlich schon fertig war.

12. Es geht los
Die sogenannte "Steinwurf- Szene", Norbert, Jay und der Meister sind in einer Scheune und Norbert muss mit verbundenen Augen den Steinen ausweichen, die auf ihn geworfen werden.
Der Beat wurde im Gegensatz zum Film noch weiter ausgebaut. Textlich hab ich das Thema des Erwachens gewählt. Norbert ist dabei, an das Ende seiner Reise zu kommen, was auch ein geistiger Prozess ist. Ich habe einen Text geschrieben, in dem ich mich auf ein nicht weiter beschriebenes Ereignis freue. Es ist eigentlich inhaltlich eine Weiterführung des Songs "Ich war blind".
Das Intro des Songs war mit vielen verschiedenen Sachen gefüllt, einem Gerede mit Echo bzw. Hall und jeder Menge Cuts, doch am Ende beschlossen wir, die Stelle leer zu lassen.

13. ...und nun bin ich sehend
Arbeitstitel "Abspannbeat", Norbert hat es geschafft, er ist sehend. Der Text zu diesem sehr druckreichen, lauten Beat ist ebenfalls eine Weiterführung von "Ich war blind" und eine Fortsetzung von "Es geht los". Ich hab viele Stücke aus den vergangenen Liedern aufgegriffen, um das Album an dieser Stelle würdig abzuschließen. Den Rapfans wird sicher das ungewöhnliche Reimschema auffallen, dass ich ausnahmsweise mal konsequent durchgezogen habe :D Außerdem hab ich hier endlich mal wieder ein paar Cuts gemacht.


DIE HINTERGRÜNDE:

„Ich war blind, nun bin ich sehend“ – ein Titel für ein Album,
Aufmerksame Leser, Hörer und Fans werden mitbekommen haben, dass das Album "Ich war blind, nun bin ich sehend" auf Grundlage und inspiriert von einem gleichnamigen Film und dem dazu gehörigen Soundtrack entstanden ist.
Anlässlich des Albums haben nun die Macher des Films ihr Werk nun bei Youtube hochgeladen, damit sich der komplette künstlerische Output rund um "Ich war blind, nun bin ich sehend" entfalten kann.
Das Album kann für sich alleine stehen und kann auch von den Texten alleine verstanden werden. Wenn man dazu aber den Film kennt, werden einem über das Album hinweg immer wieder Bilder aus dem Film vors innere Auge schießen, wodurch der Inhalt der Texte noch intensiver rüberkommen!
Schaut euch den Film an!
Ich war blind nun bin ich sehend - der Film bei YouTube



Vielen Dank fürs Lesen!


DANKSAGUNGEN:
Nuncio & Northstar Beats danken & grüßen:
Swantje, Stylerwack, Kollektiv24, Kirsten,
Jacob, Thomas, Christian, Olaf und Esther!